Gefahren  für Korallen

 

-         Schleppnetze: An ihnen sind Gewichte befestigt, die über den Meeresgrund schleifen und die Tentakel der Korallen abreißen.

-         Meeresversauerung: Durch die Kohlenstoff–Emison versauern die Gewässer langsam und die „kalkigen“ Organismen werden aufgelöst.

-         Kabel und Ölpipelines: Sind sie defekt, können giftige Substanzen austreten. Aber vor allem schadet der Bau den Korallen.

-         Dynamit- und Giftfischerei: Durch die Sprengung werden Teile abgetrennt. Auch durch das Gift nehmen sie großen Schaden.

-         Abfälle und Abwässer: Tritt vor allem in tourismusstarken Gebieten auf. Der „Müll“ kann auch wieder für die Korallen giftig sein.

-         Taucher: Bei Tauchgängen und beim Schnorcheln werden Stücke abgebrochen und als „Trophäe“ mitgebracht.

-         Landgewinnung: Der Lebensraum wird einfach vernichtet.

-         Seestern-Epidemien: Der Seestern ist der Feind der Koralle. In großen Gruppen kann er großen Schaden anrichten.

-         Stürme und Hurrikane: Die Koralle kann die ungewohnt starken Wasserbewegungen  nicht ausgleichen und Teile brechen ab.